Kleidung

Die richtige Ausrüstung ist Voraussetzung, damit der Aufenthalt in der Natur Freude und Vergnügen bereitet. Nasse Hände und Füsse verderben an kalten Tagen den Spass draussen.

Sommerfell
Im Wald ist es immer kühler als an der Sonne und zudem ist von Frühjahr bis Herbst Zeckenzeit. Daher empfehlen wir auch im Sommer das Tragen von einer langen Hose und einem Langarmshirt. Zudem tragen alle Kinder einen Sonnenhut und schützen sich mit Sonnencreme vor der warmen Morgensonne. Bei Regenwetter oder wenn es am Morgen noch nass ist, sind wasserfeste Schuhe oder Gummistiefel und Regenkleider geeignet.

Winterfell
Wenn es kalt ist, kleiden Sie ihr Kind bitte im „Zwiebellook“. Das heisst, mehrere Schichten übereinander, die je nach Temperatur aus- oder angezogen werden können. Die äusserste Schicht soll wasserdicht (gefütterte Regenhose, Skihose) sein. Wichtig sind auch warme, wasserfeste Handschuhe und eine Mütze, da ein grosser Temperaturverlust über den Kopf erfolgt. Zum Winterfell gehören wasserfeste, warme Schuhe mit gutem Profil.

Reserve
Zudem bringt jedes Kind in seinem Rucksack Ersatzkleider mit, gut verschlossen in einem Beutel, welche im Notfall gewechselt werden können. Ziehen sie ihrem Kind nicht seine Lieblingskleidung an, diese können beim spielen und werken mal ein Loch oder einen Flecken bekommen.